Hallo Kids, hallo Ferien

zurück zur Übersicht
27.07.2016
Thurmansbang

Jugendnetzwerk Ilzer Land e.V. präsentiert zum 7. Mal gemeinsames Ferienprogramm

„Hallo Kids, hallo Ferien“ - unter diesem Motto legt heuer das „Jugend­netzwerk Ilzer Land e.V.“ zum 7. Mal ein gemeinsames Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen in ihren Mitgliedskommunen auf, die sich aus einem vielseitigen und reich­haltigen Angebot „ihr“ Ferienprogramm zusammenstellen können – und das nicht nur in der Heimatgemeinde, sondern in allen Gemeinden des „Ilzer Landes“.

  Und das sind – zur Erinnerung: die Stadt Grafenau, die Märkte Schönberg, Perlesreut, Röhrnbach und Hutthurm, die Gemeinden Eppenschlag, Innernzell, Schöfweg, Ringelai, Fürsteneck, Saldenburg und Thurmansbang, deren Jugendbeauftragte das Programm mit den Netzwerk-Bürgermeistern Christian Süß und Martin Behringer ausgesucht und auf 28 Seiten (!) zusammengestellt haben. Sie sind im Heft als Ansprechpartner genannt.

Chronologisch werden die Veranstaltungen ab 30. Juli bis 10. September übersichtlich auf 15 Seiten mit allen notwendigen Information aufgelistet. Daran schließen sich die „wiederkehrenden“ und frei vereinbare Veranstaltungen an. Schließlich wird auf die „Burg­geisterpirsch“ im letzten Jahr und darauf hingewiesen, dass jeder Veranstalter die Verant­wortung für seines Ferienangebotes trägt. Bei jedem Veranstaltungstermin ist angegeben, ob und wo man sich anmelden muss und weitere Informationen erhält. Das Heft wurde an alle Schulen und Kindergärten im „Ilzer Land“ verteilt und liegt auch in den „Touristinfos“ auf.

Ein kurzer Blick in das Programmheft zeigt die Vielfalt des Ferienangebotes: Begonnen wird am 30./31.7. mit dem Keltenfest „Lugnasad“ in Gabreta, wozu sich ganze Familien anmelden können. Besuche beim Imker, diverse Wanderungen, die Zirkusschule „Wind­spiel“ sowie ein Beach-Volleyball-Nachmittag am Saldenburger See schließen sich an. Darüber hinaus kann man in der ersten Woche Filzen, eine Waldpirsch unternehmen oder einen Bauernhof besuchen.

Bei der Präsentation des neuen Ferienprogramms: einige Jugendbeauftragte mit den Bürgermeistern Heinz Binder und Martin Behringer.
Bei der Präsentation des neuen Ferienprogramms: einige Jugendbeauftragte mit den Bürgermeistern Heinz Binder und Martin Behringer.

 

Fußball-Camp, Spiele- und Kindernachmittage, Breakdance, Feuerwehr, Naturkunde­museum, Kart fahren, diverse Ausflüge, Pferdetage, E-Bike Radltour, Fischen, kreatives Töpfern, Blumen filzen, Märchenwanderungen und Kinderballett, Street-Jazz, Kochen, Bogenschießen oder mit dem Jäger auf die Pirsch gehen, Kulturmobil oder Familientag, Bauernbrot backen oder Goldwaschen, einfach „ab in den Wald“ oder doch in Ruhe ein „Kino Open Air“ besuchen, Ayurvedakochen oder von Spinne „Iktomi“ überraschen lassen – der Möglichkeiten sind soviele, dass es den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde, alle aufzuzählen. Denn das Angebot ist noch lange nicht erschöpft!

Darum der Rat an alle Kids – ab 3 Jahren – und erwachsene Begleitpersonen („bis 99“): schnell das Heft besorgen, genau studieren und buchen, buchen, buchen... Denn auch hier gilt: wer zuletzt kommt... Und allen viel Spaß in den Ferien, das wünschen euch nicht nur die Jugendbeauftragten! 

>>Den Kalender gibts HIER zum Download.


- AB


Ilzer Land e.V.Perlesreut


Quellenangaben

Ilzer Land

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?