KunstKlang Feuchtwangen

zurück zur Übersicht
25.07.2016
Feuchtwangen

Sopranistin Christiane Karg erhält nach 2010 den zweiten ECHO KLASSIK. Die künstlerische Leiterin des KunstKlang-Festivals bekommt den renommierten Preis für ihre im Jahr 2015 erschienene CD „Scene!“. Am 6. August geht die von Karg initiierte Konzertreihe KunstKlang in die dritte Spielzeit.

 

Feuchtwangen/München, Juli 2016 Sopranistin und künstlerische Leiterin der Konzertreihe KunstKlang, Christiane Karg, erhält zum zweiten Mal den renommierten ECHO KLASSIK. Schon 2010 wurde die in Feuchtwangen geborene, längst international erfolgreiche Sopranistin mit dem renommierten Musikpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr erhält sie den Preis erneut – für ihre im Jahr 2015 erschienene CD „Scene!“. Die Verleihung des ECHO KLASSIK 2016 findet am 9. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. 

 

Die im bayerischen Feuchtwangen geborene Sopranistin gab noch während ihres Studiums am Salzburger Mozarteum ihr vielbeachtetes Debüt bei den Salzburger Festspielen. Sie studierte bei Heiner Hopfner sowie in der Liedklasse von Wolfgang Holzmair und wurde für ihren Masterabschluss im Fach Oper / Musiktheater mit der Lilli-Lehmann-Medaille ausgezeichnet.
Erste Engagements führten Christiane Karg an das Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper sowie als Ensemblemitglied an die Oper Frankfurt, wo sie die wichtigen Rollen ihres Fachs sang: darunter Susanna, Pamina, Servilia, Musetta, Zdenka, Mélisande. Sie gastierte an führenden Opernhäusern in Deutschland und im europäischen Ausland, darunter die Bayerische Staatsoper, die Komische Oper Berlin, das Theater an der Wien sowie an der Opéra de Lille. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Christiane Karg mit den Salzburger Festspielen. An der Lyric Opera of Chicago, wo die Künstlerin zu Beginn der aktuellen Spielzeit erstmalig zu erleben war, interpretierte sie die Susanna. Nach ihrem Debüt an der Mailänder Scala im Juni 2016 mit der Sophie in „Der Rosenkavalier“ kehrt Christiane Karg an die Bayerische Staatsoper zurück, wo sie erneut als Blanche in Dialogues des Carmélites zu hören sein wird.

 

Als Konzertsängerin tritt Christiane Karg mit vielen bedeutenden Orchestern im In- und Ausland auf. Zudem pflegt sie ihre Leidenschaft zum Liedgesang und zu kammermusikalischen Projekten in besonderer Weise.
Viele Preise wurden der Sopranistin bereits zuerkannt. So erhielt sie unter anderem im Herbst 2015 mit dem Kulturpreis Bayern in der Kategorie Kunst.

 

In ihrer Heimatstadt Feuchtwangen hat Christiane Karg 2014 die Konzertreihe KunstKlang ins Leben gerufen. Zu dieser lädt sie regelmäßig internationale Künstlerinnen und Künstler nach Feuchtwangen ein. Gemeinsam bringen sie in einzigartigen Konzerten, die zum großen Teil nur in Feuchtwangen zu erleben sind, die Räume der Stadt zum klingen. Das nächste Konzert der Reihe KunstKlang – und gleichzeitig der Auftakt der dritten KunstKlang-Saison – findet am 6. August 2016, um 21 Uhr, im Museumsgarten des Fränkischen Museums statt.
Träger von KunstKlang ist die Stadt Feuchtwangen. Medienpartner ist der Bayerische Rundfunk. Bayern Klassik schneidet einen Teil der Konzerte mit.

 

Informationen zu dieser Konzertreihe sind über die Internetseite www.kunstklang-feuchtwangen.de abrufbar. Zusätzlich steht Klassik-Liebhabern und allen Interessierten das Kulturbüro Feuchtwangen bei Fragen und Kartenbestellungen zur Seite: Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen, Tel. 09852-90444, kulturamt@feuchtwangen.de. Informationen gibt es auch auf reservix.de sowie auf der facebook-Seite von KunstKlang.

München, lf, Juli 2016


- ER



Quellenangaben

snapshot Redaktionsbüro

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte