Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

zurück zur Übersicht
12.07.2016
Passau

Appell der Agentur für Arbeit Passau

Die Sommerferien in Bayern stehen vor der Tür. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) als Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung ruft junge Menschen und Betriebe dazu auf, nicht ohne einen Ausbildungsvertrag in die Sommerferien zu starten.
Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Passau: „Einen Ausbildungsvertrag vor Beginn der Sommerferien unterschrieben in der Schublade zu haben, vermittelt eine große Sicherheit für die Jugendlichen. Allen denjenigen, die so wenige Wochen vor den Ferien noch keien Vertrag haben, empfehle ich, keine Zeit mehr verstreichen zu lassen und sich jetzt aktiv um eine Ausbildung zu bemühen.“
Zahlreiche Arbeitgeber haben in den vergangenen Jahren den demografischen Wandel deutlich zu spüren bekommen. Bei ihnen gehen weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ein als in den Jahren zuvor. „Derzeit haben wir im Agenturbezirk 1.252 unbesetzte Ausbildungsstellen. Daher empfehle ich den Ausbildungsbetrieben in unserer Region, jetzt die Werbetrommel für ihre betriebliche Ausbildung zu rühren. Wer bis jetzt noch keinen Azubi hat finden können, kann sich auch jetzt noch bei der Arbeitsagentur Passau melden. Unser Arbeitgeberservice unterstützt bei der Suche nach einem geeigneten Bewerber“, so Stein weiter.

 

Den Arbeitgeberservice erreichen Betriebe über die bundesweite kostenlose Rufnummer 0800/ 4 5555 20 oder per E-Mail unter Passau.141-ArbeitgeberService@arbeitsagentur.de. Ziel der Allianz für Aus- und Weiterbildung ist, dass möglichst viele Jugendliche eine betriebliche Ausbildung finden, so dass möglichst viele betriebliche Ausbildungsstellen besetzt werden können. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.aus-und-weiterbildungsallianz.de/AAW/Navigation/DE/Home/home.html


- SB


Agentur für Arbeit PassauPassau

Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Berufsberatung Passau ist trotz Corona für Jugendliche daPassau Die Arbeitsagentur Passau unterstützt Jugendliche auch in der aktuellen Situation intensiv bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Christine Reitberger, Teamleiterin der Berufsberatung Passau, empfiehlt den Ausbildungsplatzsuchenden sich gerade in dieser Lage zeitig bei der Berufsberatung zu melden.Mehr Anzeigen 14.01.2021Telefonaktionstag für Frauen: Erfolgreich WiedereinsteigenPassau Arbeitsagenturen in Bayern starten am 25. Februar den dritten Telefonaktionstag für FrauenMehr Anzeigen 18.02.2015Jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter MenschenPassau Bundesagentur für Arbeit (BA) versendet Unterlagen zur Überprüfung der Beschäftigungspflicht/ Anzeigepflicht auch für beschäftigungspflichtige Ar-beitgeber, die keine Unterlagen erhalten/ Elektronische Anzeige nutzenMehr Anzeigen 10.02.2015Anlaufstelle zum Thema Wiedereinstieg ins BerufslebenPassau Die Agentur für Arbeit Passau bietet erneut ein Beratungsangebot für Men-schen an, die beispielsweise nach einer familienbedingten Pause wieder aktiv am Berufsleben teilnehmen wollen.Mehr Anzeigen 20.01.2015Max Gibis zu Besuch in der Agentur für Arbeit PassauPassau Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, zum ersten Mal die Agentur für Arbeit Passau.Mehr Anzeigen 12.03.2014Ausbildungsmesse bringt Firmen und Jugendliche direkt zusammenPassau Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft!“ lockte die 7. Passauer Ausbildungsmesse an den beiden Messetagen rund 8.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte in die Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 24.02.2014