Rita Hagl-Kehl informiert sich über die Lage am Arbeitsmarkt

zurück zur Übersicht
03.05.2016
Passau

Rita Hagl-Kehl informiert sich über die Lage am Arbeitsmarkt

 

Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte MdB Rita Hagl-Kehl die Agentur für Arbeit Passau.

Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte sie dabei über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt im Agenturbezirk.

links: Dr. Klaus Stein, rechts: Rita Hagl-Kehl
links: Dr. Klaus Stein, rechts: Rita Hagl-Kehl

Themen waren neben der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt die Pendlerbewegungen sowie die Beschäftigungssituation. „Im Bezirk der Agentur für Arbeit Passau waren noch nie so viele Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt wie im September 2015. Die Zahl stieg in den vergangenen fünf Jahren von 105.155 auf nunmehr 117.579 Beschäftigte an“, freut sich Dr. Klaus Stein. Damit korrespondiert ein Rückgang der Arbeitslosen von jahresdurchschnittlich 15.183 im Jahr 2005 auf 6.724 im Jahr 2015. Die stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt wird bestätigt durch einen Rekord an gemeldeten Arbeitsstellen. So waren zuletzt im April 2.616 Arbeitsstellen ausgeschrieben.

Besonders an der aktuellen Situation der Langzeitarbeitslosen zeigte sich Hagl-Kehl interessiert. Als langzeitarbeitslos gilt wer länger als ein Jahr ohne Beschäftigung ist. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Passau waren im April 2016 1.479 Langzeitarbeitslose gemeldet. Im April 2008 waren dies noch 2.039. „Trotz dieser erfreulichen Reduzierung besteht weiterhin Handlungsbedarf. Alle Partner am Markt müssen zusammenwirken, um einer Verfestigung der Langzeitarbeitslosigkeit entgegen zu wirken“, so Hagl-Kehl.

Abschließendes Thema war die Integration von Flüchtlingen, die alle Netzwerkpartner vor Ort über Jahre beschäftigten wird.  


- SB


Agentur für Arbeit PassauPassau

Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Freiwilliges Soziales Jahr und BundesfreiwilligendienstPassau Im Rahmen der aktuellen Veranstaltungsreihe des Berufsinformations-zentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Passau informieren Andrea Haydn vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Niederbayern/Oberpfalz und Ulla ...Mehr Anzeigen 21.04.2015Telefonaktionstag für Frauen: Erfolgreich WiedereinsteigenPassau Arbeitsagenturen in Bayern starten am 25. Februar den dritten Telefonaktionstag für FrauenMehr Anzeigen 18.02.2015Jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter MenschenPassau Bundesagentur für Arbeit (BA) versendet Unterlagen zur Überprüfung der Beschäftigungspflicht/ Anzeigepflicht auch für beschäftigungspflichtige Ar-beitgeber, die keine Unterlagen erhalten/ Elektronische Anzeige nutzenMehr Anzeigen 10.02.2015Anlaufstelle zum Thema Wiedereinstieg ins BerufslebenPassau Die Agentur für Arbeit Passau bietet erneut ein Beratungsangebot für Men-schen an, die beispielsweise nach einer familienbedingten Pause wieder aktiv am Berufsleben teilnehmen wollen.Mehr Anzeigen 20.01.2015Max Gibis zu Besuch in der Agentur für Arbeit PassauPassau Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, zum ersten Mal die Agentur für Arbeit Passau.Mehr Anzeigen 12.03.2014Ausbildungsmesse bringt Firmen und Jugendliche direkt zusammenPassau Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft!“ lockte die 7. Passauer Ausbildungsmesse an den beiden Messetagen rund 8.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte in die Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 24.02.2014