Gratulamur – wir gratulieren!

zurück zur Übersicht
03.02.2016
Grafenau

Der Landeswettbewerb Alte Sprachen richtet sich an Oberstufenschüler/-innen, die neben hoher Fachkompetenz ein vertieftes Interesse für die lateinische (und griechische) Sprache und Literatur zeigen. Mit der ersten Runde im Fach Latein, an der bayernweit etwa 700 Schüler/-innen teilgenommen hatten, konnte sich auch die Grafenauer Gymnasiastin Franziska Schopf (Q12) für die zweite Runde der besten 50 qualifizieren. Nach diesem großen Erfolg unterzog sich die Oberstufenschülerin dann einer dreistündigen schriftlichen Interpretationsprüfung. Dabei musste sie einen Ausschnitt aus Ovids Heroides nach formalen und inhaltlichen Kriterien untersuchen und einen fiktiven Brief verfassen, den die treue Penelope ihrem Ehemann Odysseus geschrieben haben könnte, als dieser nach zwanzig Jahren immer noch nicht aus dem zerstörten Troja heimgekehrt war. Desweiteren waren mythologische Kenntnisse erforderlich, um Odysseus in einem selbst erfundenen Tagebucheintrag über seine langjährigen Irrfahrten reflektieren zu lassen.

Schulleiter OStD Günther Kratzer, Franziska Schopf und der Fachbetreuer Latein, OStR Dr. Thomas Feicht.
Schulleiter OStD Günther Kratzer, Franziska Schopf und der Fachbetreuer Latein, OStR Dr. Thomas Feicht.

Franziska Schopf hat sich auch dieser Herausforderung mit Bravour gestellt und darf sich über eine Urkunde und mehrere Buchpreise freuen. Es gratulieren ihr zu diesem großen Erfolg der Schulleiter, der Fachbetreuer Latein und die gesamte Schulfamilie des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums.


- AB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Dr. Thomas Feicht

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?